Freitag, 9. April 2010

Abge-Watcht

Mit einer gewissen haarsträubenden Nervigkeit schießen in letzter Zeit die "Watch"-Seiten nur so aus dem Kraut. Die Qualität leidet erheblich und so manche wohlgemeinte Aktion gegen die Betonköpfigkeit derer, die sich Wissenschaftler und Skeptiker nennen, gerät zu einer Katastrophe für die Naturheilkunde und das Heilpraktikertum.
Hauptverantwortlich dafür, ist der eher dümmlich wirkende Ruf nach Staatsanwalt und Gerichten auf Seiten der Alternativheilkundigen, obschon jeder einigermaßen juristisch bewanderte Mensch sofort erkennt: Das interessiert keinen Staatsanwalt.
So ensteht allzu schnell der Eindruck, Alternativmediziner seien dumm.
Statt sich auf die Kernkompetenzen zu besinnen, entstehen Texte, deren Gehalt an Enthüllungen unmittelbar mit dem einer leeren Hutschachtel korreliert. Faktisch ist es einerlei, wer eine anonyme Seite betreibt. Er ist nicht zu belangen und selbst wenn, betreibt die Seite ein paar Tage später ein anderer. Verlierer ist der selbsternannte Retter der Alternativmedizin: Er verliert Zeit und vor allem Geld.
Zu allem Unglück wird bei alledem nichtmal auf die einfachste Regel Rücksicht genommen, um nicht völlig hilflos zu wirken: Man imitiert niemanden, den man kritisieren möchte. Weder dessen Namen, noch dessen Seitengestaltung. Schon gar nicht so ein geistloses Projekt wie Esowatch eines ist. Wir sehen da nichts, was würdig wäre um eine Imitation anzustreben. Das wirkt einfallslos bis langweilig und ist höchsten als Dokumentation des Identitätsverlustes und der Verunsicherung von Naturheilkundigen geeignet.

Wir werden hier im Laufe der Zeit anhand von ausgewählten Beispielen den Umgang mit Skeptikern und Betonköpfen aus der sogenannten Wissenschaft erfahrbar machen, um dem Heilpraktiker ein Werkzeug in die Hand zu geben, mit dem er sich nicht nur rechtlich, sondern auch intellektuell auf der sicheren Seite befindet.


kostenloser Counter


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen